Die „GartenKinder“ feierten Ernte!

Der Klimawandel ist zu einer großen Herausforderung für uns Menschen geworden. Weltweit ist die Klimaveränderung merkbar, von lokalen Ereignissen wie Extremwetterlagen bis zum steigenden Meeresspiegel. Durch eine bewusste Auseinandersetzung mit unserer Umwelt lernen schon die Kleinen, diese wertzuschätzen und achtsam mit ihr umzugehen. Denn Umwelt- und Klimaschutz fängt bei den Kindern an. Bereits in den ersten Lebensjahren wird das spätere Verhalten geprägt, somit können Kinder nicht früh genug für das Thema sensibilisiert werden. Als Erwachsene ist es unsere Aufgabe unsere Kinder zu einem verantwortungsbewussten Verhalten der Umwelt, der Natur und den Mitmenschen gegenüber zu erziehen. Dies passiert unter anderem durch Vorbildwirkung und beim „Lernen im Tun“.

„Wir wollten den Kindern (und Eltern) vermitteln, dass Klimaschutz kinderleicht ist und auch Spaß macht.“ erzählt Sabine Kinz. Gemeinsam mit Elke Müllegger und Alma Nickles-Reif wurden über den Sommer 2019 sechs verschiedene Workshops angeboten. Vom Anlegen eines Pizzagartens, über den Bau eines Bohnentipis, Wurmkompost und Nützlingshotel, bis hin zu binden von Weidenkränzen. Und am 28. September wurde dann geerntet und gefeiert. Natürlich mit selbstgemachter Pizza.

Foto © KEM Feldkirchen Himmelberg

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email