Neues Probelokal in Metnitz

Probelokal für Schützenmusik und Musikschule Metnitz

Das bestehende Probelokal der Schützenmusik Metnitz wurde im Jahr 1999 für ca. 35-40 Musikerinnen und Musiker errichtet, jedoch steigt die Mitgliederanzahl der Schützenkapelle stetig und der Platz reicht schlichtweg nicht mehr aus. Die Schützenkapelle mit ihren über 65 aktiven Musikerinnen und Musikern ist ein Teil des Privilegierten Schützenkorps Metnitz, welches mit über hundert Mitgliedern der größte Verein der Marktgemeinde Metnitz ist. Mit ihren Auftritten in Österreich, aber auch darüber hinaus sind sie für unsere Gemeinde ein kulturtouristischer Werbeträger, der zur Stärkung der ländlichen Region einen großen Beitrag leistet. Ebenso ist die Kapelle auch Garant für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Die gute Kameradschaft bewegt so manchen Jugendlichen weiterhin in der ländlichen Gemeinde zu bleiben und die Strapazen des Pendelns in Kauf zu nehmen. Viele Jungmusikerinnen und Jungmusiker werden in der Kapelle für die Landes- und Bundesleistungswettbewerbe vorbereitet. Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Musikschule werden immer wieder tolle Erfolge bei den einzelnen Bewerben erzielt. Mit der Erweiterung des Probelokals soll sowohl eine Gesamtprobe der Schützenkapelle ermöglicht werden, aber auch gemeinsame Auftritte mit der Musikschule in Zukunft gewährleistet sein. Der Musikschule als kulturelle Bildungseinrichtung sollen zeitgerechte Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.

Aus diesen Gründen war eine Vergrößerung des Probelokals unbedingt erforderlich.

Umso kostensparend wie möglich zu agieren, wurde das bestehende Probelokal nach Norden und nach Westen erweitert. Somit konnte genug Platz geschafft werden.

 

Titelbild:  ©Regionalmanagement_Mittelkärnten

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                   Probelokal Schützenmusik Musikschule Metnitz

Projektträger:        Marktgemeinde Metnitz

Projektdauer:         01.09.2019- 31.08.2022

Projektvolumen:    € 200.000,00

Förderquote:          50%

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email