„Marktplatz Mittelkärnten“: Kulinarik und Handwerk stehen im Vordergrund

Ziel von „Marktplatz Mittelkärnten“ ist die Positionierung und Bewerbung der regionalen Kulinarik und des heimischen Handwerks durch den Aufbau einer Marke. Dieses Projekt wird vom LEADER-Programm der EU unterstützt!

Exakt 46 engagierte Mitgliedsbetriebe zählt der Verein „Marktplatz Mittelkärnten“, der im Herbst 2016 zur Stärkung der regionalen Kulinarik, der regionalen Kultur und des regionalen Handwerks ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um eine Kooperation qualitätsorientierter Betriebe aus den Bereichen Hotellerie & Gastronomie, Landwirtschaft, Weinbau, Bierbrauereien, Veredlern und Handwerkern.

Der „Marktplatz Mittelkärnten“ ist geprägt von Persönlichkeiten, die in ihren Betrieben mit viel Leidenschaft hochwertige regionale Produkte erzeugen und veredeln. „Marktplatz Mittelkärnten“ steht für Frische, Vielfalt und Ehrlichkeit, für wertvolle Begegnungen und bereichernde Gespräche, sowie für genussvolle Gelassenheit und zwangloses Verkosten.

„Eine Vision ist Wirklichkeit geworden, es erfüllt mich mit Freude, dass meine Idee einer gemeinsamen Initiative ein so großes Echo gefunden hat“, sagt Ingrid Bachler, Obfrau des Vereins Marktplatz Mittelkärnten. „Das gemeinsame Planen und Umsetzen von Aktivitäten, die die Menschen zusammenbringen um sich gegenseitig zu unterstützen, bringt eine positive Grundstimmung in die Region. Auf dieser kann man nun konkret aufbauen und in Zukunft viel bewegen. Gemeinsam sind WIR stark!“

Auch Obfrau-Stellvertreter Nikolaus Riegler, Geschäftsführer von Hirter Bier ist von diesem Projekt überzeugt und sieht viele positive Aspekte für die ganze Region: „Wir als Unternehmer stehen voll und ganz hinter dieser Initiative. Regionale Produkte liegen hoch im Kurs, die Konsumenten legen zunehmend Wert auf Regionalität und Tradition. Als Mittelkärntner Unternehmen ist es uns wichtig, zusammen mit weiteren Partnern an einem Strang zu ziehen und gemeinsam mit hochwertigen regionalen Produkten aufzutreten“.

Ziel des Vereines ist die Positionierung als Marke „Marktplatz Mittelkärnten“, um die regionalen Produkte, die kulinarischen Besonderheiten und das einzigartige Handwerk, das Mittelkärnten prägt, mit gezielten Marketingmaßnahmen zu stärken und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Hoher Erlebnisfaktor

„Im Konkreten wird daran gearbeitet, attraktive, buchbare Angebote zu entwickeln, regelmäßige Veranstaltungen durchzuführen und hochwertige, regionale Produkte verstärkt zu bewerben“, erklärt Dr. Andreas Duller, Geschäftsführer der Regionalentwicklung kärnten:mitte. „Damit soll sowohl Urlaubern als auch Einheimischen ein besonderes Erlebnis geboten werden“, so Dr. Duller weiter. Auch will man das regionale Bewusstsein stärken, um damit neue Perspektiven für den ländlichen Lebensraum zu schaffen.

Die Hauptaktivitäten im Zuge des Markenaufbaus sind gemeinsame Werbe- und Marktauftritte, die Durchführung von Veranstaltungen wie etwa Verkostungen und Marktfeste, die Entwicklung innovativer Erlebnis-Programme in den Bereichen Handwerk und Kulinarik, die Unterstützung der Mitglieder bei der Bewerbung und beim Verkauf ihrer Produkte, sowie die Durchführung von bewusstseinsbildenden und weiterbildenden Maßnahmen.

 

Zum Downloaden:

Kurzbeschreibung Leaderprojekt_Marktplatz Mittelkärnten

Formblatt zur Projektauswahl_Marktplatz Mittelkärnten

Beitrag teilen!
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung teilen. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.