Die SHL Hochrindl Lifte GmbH strebt eine Weiterentwicklung ganz im Sinne von sanftem Tourismus auf dem Erlebnisberg an. Die Hochrindl soll vor allem im Winter mit dem Fokus auf Familien- und Seniorenfreundlichkeit punkten. Um den Besucherinnen und Besuchern ein optimales Schneeerlebnis zu ermöglichen, war eine Investition in den Speicherteich sowie in die Beschneiungsinfrastruktur nötig. Anstoß für dieses Projekt war unter anderem die zu geringe Speicherteichgröße (ca. 8.000 m3) und die auslaufende Genehmigung für ebendiesen.

Der Speicherteich wurde auf ein Fassungsvermögen von 100.000 m3 vergrößert, wodurch das Schigebiet nun in der Lage ist, die Pisten innerhalb von wenigen Tagen zu beschneien und Schnee für den Kinderspielhang und einen Teil der Langlaufloipe bereitzustellen.

Ein Winterbetrieb von Anfang Dezember bis März soll im Rahmen der Möglichkeiten sein. Das bekannte Ausbildungsschigebiet kann vor allem mit seiner ruhigen und familiären Lage und seinen zielgruppenorientierten Angeboten überzeugen.

Der neue Speicherteich wurde als „Bergsee“ in die Natur eingebettet und die große Füllmenge lässt eine zeitunabhängige, natürliche Befüllung, z.B bei der Schneeschmelze im Frühjahr, zu. Im Sommer wird der See als Laufstrecke und Erholungsort genutzt.

Titelbild:©Martina_Pluch

Weitere tolle Informationen über den „Erlebnisberg Hochrindl“ finden Sie mit einem Klick.

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Erlebnisberg Hochrindl

Projektträger:          SHL Hochrindl Lifte GmbH

Projektdauer:        01.01.2019 bis 31.07.2021

Projektvolumen:    € 200.000,00

Förderquote:           50 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email